Wendeschleife

Neuer 'Arbeitskreis zur Wendeschleife'

Es hat sich ein neuer Arbeitskreis zur Wendeschleife gebildet, der in Kooperation mit dem Bürgerverein St. Georgen ein Infoblatt unter dem Titel 'Starke Einwände gegen eine Überbauung der Wendeschleifen' verfasst und eine Protestaktion gestartet hat (siehe auch Bericht unter
'Aktuelles'). Gegen die Bebauung werden Unterschriften gesammelt. Das Infoblatt und auch die Unterschriftenliste kann hier unten heruntergeladen werden.

Wer Interesse hat, im Arbeitskreis Wendeschleife mitzumachen, schreibt zur Kontaktaufnahme am besten eine Mail an quartier[ ät ]stadtteilverein-vauban.de.

Download Infoblatt
Download Unterschriftenliste

(volle Unterschriftenlisten können in den Briefkasten des Stadtteilvereins Vauban, im Westeingang des Stadtteilzentrums, Alfred-Döblin-Platz 1 eingeworfen werden)
arnica

Wildblumen-Touren

Auf Wildblumen-Touren Pflanzen ganzheitlich kennenlernen. Die Schönheit der Natur in der Berglandschaft erleben. Spannendes über ökologische Zusammenhänge von Pflanzen, Tieren und Landschaft erfahren. Interessante Gespräche mit netten Menschen führen. Inspiration gewinnen und neue Energie für den Alltag tanken! Wildblumen-Touren richten sich an alle Menschen, von jung bis alt. Kondition und Trittsicherheit für leichtes Bergwandern sollten vorhanden sein. Die Touren finden bei jedem Wetter statt, Ausnahmen nur bei Sturm und Gewitter.

Veranstalter ist der Stadtteilverein Vauban e.V., für die Durchführung der Wildblumen-Touren ist Landschaftsplaner eRich Lutz verantwortlich.

Tipp: Wildblumen-Fotoarchiv,   detaillierte Informationen

• Im NSG Jennetal haben die wilden Trampelpfade überhand genommen und es gibt viele Trittschäden. Von daher machen wir 2018 eine Pause und lassen die Orchideen und anderen Wildblumen sich erholen.

• Die Höllentalbahn ist wegen Bauarbeiten ca. ab März bis Oktober nicht in Betrieb. Von daher fallen die Wildblumen-Touren am Feldberg 2018 aus.