Brand-Knabenkraut

Fotostrecke
zu den Wildblumen-Touren

Wildblumen-Touren

mit eRich Lutz, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung und in Kooperation mit dem Stadtteilverein Vauban e.V.

Samstag 18. Mai 2019

Weinbau und Orchideen I

Abwechslungsreiche Tour zum Naturschutzgebiet Jennetal. Leichte Wanderung, Anstieg von ca. 200 Höhenmetern, Gesamtlänge der Tour zu Fuß: ca. 12 km. Bei jedem Wetter! Nach der Tour Einkehrmöglichkeit in Ebringen. Rückfahrt 14:03 oder 16:03 h mit dem SBG-Bus 7240, oder per Fuß nach Vauban.
Treffpunkt: 10:30 h Quartiersladen, Vaubanallee 18

Samstag 1. Juni 2019

Weinbau und Orchideen II

Kleiner Rundweg im Naturschutzgebiet Jennetal. Leichte Wanderung, Anstieg von ca. 70 Höhenmetern, Gesamtlänge der Tour zu Fuß: ca. 4 km. Bei jedem Wetter! Nach der Tour Einkehrmöglichkeit in Ebringen. Rückfahrt 14:03 oder 16:03 h mit dem SBG-Bus 7240, oder per Rad nach Vauban.
Treffpunkt mit Rad: 11:00 h Quartiersladen, Vaubanallee 18
Treffpunkt mit Bus/Auto: 12:00 h Ebringen Kirche

Samstag 15. Juni 2019

Bezaubernde Bergblumen der Schwarzwaldgipfel

Rundweg über Felsenweg (kleines Picknick) u. Seebuck-Gipfel. Einkehr in ein schönes Café ist möglich. Leichte Wanderung, Anstieg von ca. 200 Höhenmetern, Gesamtlänge der Tour zu Fuß: ca. 8 km.
Treffpunkt: 9:40 h Abfahrt Stadtbahn Vauban-Mitte, oder Hbf. Freiburg, Gleis 7, erster Wagen hinter der Lok, Abfahrt 10:10 h (andere Zustiege möglich).

Samstag 13. Juli 2019

Gelber Enzian und Türkenbund am Feldberg

Rundweg über Felsenweg (kleines Picknick), Grüble, Feldberg-Gipfel (Rundumsicht), und kurzer Abstieg zur St.Wilhelmer Hütte (Einkehr). Leichte Wanderung, Anstieg von ca. 300 Höhenmetern, Gesamtlänge der Tour: ca. 10 km.

Samstag 17. August 2019

Sommerblumen auf dem Feldberg

Mitmachen
Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung kennenlernen. Die Schönheit der Berglandschaft erleben. Spannendes über Zusammenhänge von Pflanzen, Tieren und Landschaft erfahren. Interessante Gespräche mit netten Menschen führen. Inspiration gewinnen und neue Energie für den Alltag tanken!
Wildblumen-Touren sind für jung und alt gemacht. Kondition und Trittsicherheit für leichtes Bergwandern sollten vorhanden sein. Die Touren finden bei jedem Wetter statt, außer bei Sturm und Gewitter. Ggf. gibt es dann Ersatztermine.

Mitbringen
Verpflegung und Getränke für zwischendurch (später ist auch eine Einkehr in Cafés oder Hütten möglich), Bergschuhe, Sonnen- und Regenschutz, Wechsel-T-Shirt. Für Touren in Tallage lange, helle Hose als Zeckenschutz. Soweit vorhanden: Wanderstöcke, Kamera, Lupe, Blumen-Bestimmungsbuch und Schreibzeug.

Unkostenbeitrag
Kinder unter 12 Jahren gratis, Jgdl. bis 18 Jahre 2,00 €, für alle anderen 5,00 €. Fahrtkosten trägt jeder selbst, bei Bedarf können wir uns eine Regio-24-Karte teilen.

Anmeldung
Anmeldung erbeten, per Telefon oder im Internet. Absagen spätestens 24 Std. vorher melden. Mindestteilnahme 5, höchstens 16 Personen.

Mehr Infos    Fotostrecke zu Wildblumen-Touren    Anmelden
Tour
..eine Gipfellandschaft – dem Allgäu sehr ähnlich!

Mit dem Stadtteilverein Vauban zum Feldberg

Samstag 29. Juni 2019

Naturerlebnis im NSG Feldberg

mit eRich Lutz, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung
Spezielle Tour für Mitglieder des Stadtteilvereins Vauban e.V., aber auch für Gäste und engagierte Mitmenschen aus den Vereinen und Institutionen Vaubans.

Leichte Wanderung rund um den Seebuck-Gipfel. Bergblumen bewundern, die schöne Landschaft genießen. Nette Leute kennenlernen. Einkehr in ein gemütliches Café ist möglich. Anstieg von ca. 200 Höhenmetern, Gesamtlänge der Tour zu Fuß: ca. 8 km.
Treffpunkt: Stadtbahn-Haltestelle 'Vauban-Mitte', 9:40 h Abfahrt, Hbf. Freiburg, Gleis 7, erster Wagen hinter der Lok, Abfahrt 10:10 h. Geplante Rückkehr ca. 18:15 h in Freiburg.

Unkostenbeitrag: Kinder unter 12 Jahren gratis, Jgdl. bis 18 Jahre 2,00 €, für alle anderen 5,00 €. Fahrtkosten trägt jeder selbst, bei Bedarf können wir uns Regio-24-Karten teilen.

Anmeldung bitte bei: Stadtteilverein Vauban e.V., Alfred-Döblin-Platz 1
Tel: 0761 - 45 68 71-31 (AB)
eMail: quartier@stadtteilverein-vauban.de
DOWNLOAD Flyer (60 KB)
Wendeschleife

Neuer 'Arbeitskreis zur Wendeschleife'

Es hat sich ein neuer Arbeitskreis zur Wendeschleife gebildet, der in Kooperation mit dem Bürgerverein St. Georgen ein Infoblatt unter dem Titel 'Starke Einwände gegen eine Überbauung der Wendeschleifen' verfasst und eine Protestaktion gestartet hat (siehe auch Bericht unter
'Aktuelles'). Gegen die Bebauung werden Unterschriften gesammelt. Das Infoblatt und auch die Unterschriftenliste kann hier unten heruntergeladen werden.

Wer Interesse hat, im Arbeitskreis Wendeschleife mitzumachen, schreibt zur Kontaktaufnahme am besten eine Mail an quartier[ ät ]stadtteilverein-vauban.de.

Download Infoblatt