Logo

Stadtteilverein Vauban e.V.
Der aktive Bürgerverein in Freiburgs neuem Modellstadtteil Vauban

• Infos

Termine 2021

Datum

Uhrzeit

Titel der Veranstaltung

Ort

Sonntag, 10. Okt.

   Rad-Touren-Broschüre
Passend zur Tour gibt es unsere Broschüre "Die schönsten Rad-Touren von Freiburg zum Kaiserstuhl" zum Preis von 5.- € u.a. im Radieschen, oder beim Stadtteilverein Vauban.
Angaben für RadlerInnen ab Endingen folgen in Kürze!

10:20 Uhr in Vauban
Abfahrt 10:30 Uhr
Rad-Tour zum Kaiserstuhl mit dem Stadtteilverein Vauban
Im Rahmen unserer Stadt-Land-Partnerschaft mit Endingen am Kaiserstuhl unternehmen wir auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Radtour. 2020 sind wir auf der sogenannten Ostroute unterwegs gewesen an Gundelfingen vorbei nach Vörstetten und Teningen, wo wir dann entlang der renaturierten Elz geradelt waren und über Riegel Endingen erreicht hatten.

In diesem Jahr steht eine Tour entlang des Dorfbaches auf dem Programm. Viele kennen nur den Abschnitt in Vauban, doch der Bach fließt durch schöne, entdeckungswerte Landschaften. Erst macht es den Eindruck, als wolle er sich in südlicher Richtung gen Rhein auf den Weg machen, um dann aber eine Kehre nach Norden einzulegen, wo wir ihm bis zur Einmündung in die Dreisam bei Riegel folgen können. Landschaftsplaner eRich Lutz erzählt aus aktuellem Anlass bei kurzen "Verschnaufpausen" Wissenswertes über Hochwasserschutz und naturnahen Ausbau von Fließgewässern. In Eichstetten oder Bahlingen gibt es die Möglichkeit, die Gruppe zu teilen: Die 'Berggruppe' fährt über die Weinberge zum Ziel, die 'Flachgruppe' radelt gemütlich um den Kaiserstuhl herum gen Endingen. In Endingen besuchen wir auf dem Marktplatz den Büchermarkt und anschließend gibt es die Gelegenheit, in einem Bistro oder einer Strausse einzukehren.

Die Gesamtstrecke bemißt sich auf ca. 28 km. Weil es so angelegt ist, ohne besondere Steigungen ans Ziel zu gelangen, ist die Tour auch gut für Kinder ab etwa 8 Jahren und für Senioren gut geeignet. E-Bike-RadlerInnen können auch mitfahren, sie sollten dann nur berücksichtigen, dass sie ihren Fahrstil an jenen der 'Normalbiker' anpassen. Die Rückfahrt nach Freiburg ist per Rad oder mit der S-Bahn möglich.

Wie auch schon in den Vorjahren, wird sich auch dieses Mal eine Endinger Gruppe auf den Weg nach Vauban machen – per Rad oder auch mit der S-Bahn. Treffpunkt und Ansprechperson folgen hier in Bälde.

Treffpunkt in Endingen:
(Infos in Kürze)

Treffpunkt in Vauban:
Marktplatz, Alfred-Döblin-Platz 1

Vorschau:

Oktober 2021
 Logo

Mitgliederversammlung des Stadtteilvereins Vauban e.V.
(Genaue Angaben werden hier in Kürze veröffentlicht.)

Weitere Termine gibt es auch bei der Quartiersarbeit unter Veranstaltungen. Dort gibt es auch den Kulturkalender im Download.









Alle Rechte bei Stadtteilverein Vauban e.V. – www.stadtteilverein-vauban.de
Datenschutzerklärung | Web-Design: naturConcept, Freiburg im Breisgau
Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!