Vauban 10 +

Motorflieger

Rückblick auf die Veranstaltungsreihe Vauban 10 +

Zahlreiche Institutionen und Gemeinschaften blicken im Jahr 2010 auf zehn Jahre des Zusammenlebens im Vauban zurück - ein guter Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme. Deshalb haben Quartiersarbeit/Stadtteilverein Vauban e.V. in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Vauban 037 e.V. und anderen Einrichtungen sowie gemeinsam mit aktiven BewohnerInnen eine Veranstaltungsreihe organisiert, die der Öffentlichkeit im Stadtteil und Raum Freiburg zahlreiche Facetten des Lebens im Stadtteil präsentierte, besonders mit Blick auf die ökologischen, sozialen und kulturellen Besonderheiten.

Die Aktionstage zum "Leben im Stadtteil Vauban" starteten freitags in und rund ums Haus 037, mit Besichtigungen und Präsentationen Von 15-18 Uhr, sowie ab 19:30 Uhr Impulsvorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion und einer "Streit-Bar". Vier Veranstaltungen waren speziellen Themengruppen gewidmet:

07.05.10: Das Leben in Gemeinschaften (Gemeinsam Bauen - was bringt's?)
14.05.10: Die sozialen Einrichtungen im Vauban stellen sich vor (mit "Markt der Möglichkeiten")
18.06.10: Vauban - auf dem Weg zur Nachhaltigkeit? (Ausblick Energieverbrauch und -versorgung)
02.07.10: Mobilität der VaubanbewohnerInnen (mit "Mobilitätsmarkt")

Im Herbst werden hier Kurzberichte zu den vier Veranstaltungen veröffentlicht.

Die Abschlussveranstaltung am 22.10.10 wagt vor allem einen Blick in die Zukunft unter dem Titel: Lernen von Vauban?
Näheres siehe Termine.