info vauban
Rundbrief des Stadtteilvereins Vauban e.V.
Logo SVV

info vauban Nr. 1 vom 21. April 2006

baum1.jpg
Rund dreissig BewohnerInnen haben sich am Samstag, den 8. April an der Baumpflanzaktion auf dem Marktplatz beteiligt.

1. Kirschbäume für den Marktplatz
  2. Mitglieder werben Mitglieder
  3. Eröffnungsfest der Straßenbahnlinie Vauban
  4. Termine & Veranstaltungen
  5. Das Allerletzte
Hinweis:
Einige, die Windows nutzen, konnten in unserem zuerst versendeten info vauban die Bilder nicht sehen. Deshalb verschicken wir nun den Rundbrief als html-mail. Die meisten aktuellen Mail-Programme können html darstellen. Sollten statt der Bilder nur Platzhalter zu sehen sein, muß in den Einstellungen des Mail-Programms  "html" aktiviert werden.
kirschbaum.jpg

1. Kirschbäume für den Marktplatz

Vauban-Bewohner greifen zum Spaten
Am Samstag, den 8. April 2006, war es so weit: Ab 14 Uhr wurden die vier von der Baumschule Hils-Koop, den Architekten Amann+Burdenski und der buergerbau AG gespendeten Bäume an der Westseite des Marktplatzes (Alfred-Döblin-Platz) im Stadtteil Vauban gepflanzt.

Nachdem der Marktplatz mit der Pflasterung schon langsam Kontur annimmt, legten die Vauban-BürgerInnen jetzt auch selber Hand an. Sie haben die gesponsorten Bäume in einer Gemeinschaftsaktion gepflanzt. Beigewohnt haben der Aktion auch Vertreter der Stadt: Frau Schubert vom Gemeinderat, Herr Haag, Leiter des Garten- und Tiefbauamtes, Herr Fabian und Herr Fridrich vom Stadtplanungsamt.

Es handelt sich um Japanische Blütenkirschen (Prunus serrulata 'Tai Haku'), die mit ihren weißen Blüten und ihrer Krone den Markplatz beleben und verschönern. Die Blütenknospen sind inzwischen schon voll entfaltet. Bei der Wahl der Bäume wurde den Bedenken von AnwohnerInnen des Platzes Rechnung getragen. Es wurden kleinere Bäume, und davon nur vier statt acht Exemplare gepflanzt, damit es nicht zu einer unerwünschten Verschattung der  angrenzenden Häuser kommt.

Nachdem das vierte Bäumchen in der Erde war und alle bewässert waren, gab es Kaffee und Kuchen vom Bauernmarkt Verein. Mit einem Gläschen Sekt, gespendet vom Stadtteilverein und Haus 37, stießen die dreissig BewohnerInnen mit den drei Vertretern vom Tiefbau- und Stadtplanungsamt auf die erfolgreiche Aktion an.

flyer.jpg

2. Mitglieder werben Mitglieder

Im  Stadtteilverein Vauban sind viele Aktivitäten gebündelt: Das Spektrum reicht von den Arbeitskreisen, der Quartiersarbeit bis hin zu sportlichen und kulturellen Einrichtungen. Ohne Bürgerverein hätte die Stadt keinen Ansprechpartner, was hieße, daß wichtige Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg getroffen worden wären!

Die Aktivitäten des Stadtteilvereines Vauban e.V. werden vor allem von den MitgliederInnen getragen. Sie sind es, die mit all ihren Ideen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum Gelingen beitragen. Um die verschiedenen Aufgaben besser erfüllen zu können, sind aber mehr MitgliederInnen notwendig.  Wer nicht selbst aktiv sein kann, trägt mit seinem Mitgliedsbeitrag dazu bei, dass das Büro besser organisiert werden kann, das von Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich betreut wird, oder es ermöglicht es uns, neue Initiativen aufzugreifen, wie z.B. eine Stadt-Land-Partnerschaft mit einer Gemeinde am Kaiserstuhl. Mehr Mitglieder im Verein bedeuten auch, die Stimme der Bürger im Quartier gewinnt an Gewicht und wir können unsere Interessen und Anliegen besser vortragen.

Deshalb führt der Stadtteilverein Vauban eine Kampagne unter dem Motto "Mitglieder werben Mitglieder" durch. Hierfür haben wir ein kleines Faltblatt mit Infos und einem Antragscoupon erstellt. Es kann im Büro (Alfred-Döblin-Platz 1) oder im Informationsregal am Treppenaufgang, Westeingang abgeholt werden. Gebt es bitte an Nachbarn oder Bekannte weiter.

verkehr.jpg
Sowas wird jetzt richtig teuer...

3. Eröffnungsfest der Straßenbahnlinie Vauban

Am 29. April ist es soweit: Mit einer festlichen Veranstaltung wird die neue Straßenbahnlinie 3 eröffnet. Die VAG plant dazu eine ganze Reihe von Aktivitäten, die sich am Paula-Modersohn-Platz, an den Haltestellen Kurt-Tucholski-Straße und der Endschleife bündeln. Das Festzelt kann leider nicht wie vorgesehen auf dem Marktplatz stehen, da die Bauarbeiten noch in vollem Gange sind.

Auch der Stadtteilverein Vauban ist am Paula-Modersohn-Platz mit einem Stand vertreten. Dort gibt es auch eine Liste mit den Ständen und Aktivitäten zum Fest.

Den neuen Fahrplan gibt es bei der VAG-Freiburg im Internet.

schley1.jpg

Termine & Veranstaltungen

24. April
Vorbereitung des Standes für das Straßenbahnfest
18:00 Uhr im Bürgerzentrum

29. April
Eröffnungsfest der Straßenbahnlinie
von Paula-Modersohn-Platz bis Endschleife

10. Mai
AK Verkehr + AK Marktplatz
Sitzung zum Thema: "Gestaltung der Heinrich-Mann-Straße"
20:15 Uhr  im Bürgerzentrum
(Näheres im Internet unter: AK Marktplatz)

17. Mai
Kabarett mit Martin Schley "Lachen Sie halt"
20:15 Uhr im Bürgerzentrum Großer Saal
verbilligte Karten im Vorverkauf bei der Quartiersarbeit, Tel: 45 68 71-34

22. Mai
Quartiersgeflüster
Infoabend mit und für Neu-VaubanlerInnen
20:15 Uhr  in Vaubans ‘SÜDEN‘.

bauwerke.gif

Das Allerletzte

Das Kontorhaus, der Weidenpalast, die Glasgarage, das Bürgerzentrum – wirklich alles ein Weltkulturerbe?
Leider doch nicht! Die Festungen vom alten Haudegen Vauban sind gemeint. Da sind wir noch einmal knapp an einer Weltkarriere vorbeigeschrammt!

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: eRich Lutz, Stadtteilverein Vauban e.V.,  Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Vauban