info vauban
Rundbrief des Stadtteilvereins Vauban e.V.
Logo SVV

info vauban Nr. 2 vom 9. Juni 2006


Inhalt


  1. Kurznachricht aus dem Stadtteilverein Vauban
  2. Marktplatz vor der Fertigstellung
  3. Mobilfunk: Ergebnisse der Messungen sind da  - JETZT handeln!
  4. Termine & Veranstaltungen
  5. Das Allerletzte


1. Kurznachricht aus dem Stadtteilverein Vauban


Der alte Vorstand zeigte sich auf der Mitgliederversammlung (MV) Ende April bereit, wieder zu kandidieren. Alle Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt:  Almult Schuster, Bobby Glatz, Hannes Linck, Michael Schubert und Reinhild Schepers. Auch die Kassenprüfer sind nun weiterhin: Christa Becker und Franz Held.
Zwei Vorstandsmitglieder vertreten der Stadttteilverein im Beirat Vauban, dessen Vorsitzende Frau Kolb vom Sozial- und Jugendamt ist, ein -mitglied vertritt den Verein in der gemeinderätlichen Arbeitsgruppe Vauban (GRAG). In deren Sitzung Mitte Mai ging es hauptsächlich um die LEG-Finanzen und Überschüsse (s. dazu demnächst Beitrag in der Vauban actuel).

markt.jpg

2. Marktplatz vor der Fertigstellung

Unser Marktplatz- benannt nach dem  Berliner Arzt und Schriftsteller Alfred Döblin – wird in absehbarer Zeit fertig gestellt. Am 8.4. haben viele freiwillige HelferInnen in einer Gemeinschaftsaktion vier weiß blühenden Kirschbäume gepflanzt.  Voraussichtlich noch im Juni wird der helle Granitstein  geliefert und verlegt, mit dem das schräg liegende Quadrat abgegrenzt wird (s. im „Süden“ ausgehängter Entwurf). Die wassergebundene Decke des westlichen Platzteils erhält noch eine gelbliche Sandschicht. Der Platz kann dann auf jeden Fall für unser Stadtteilfest am 1.und 2. Juli 2006 benutzt werden.  Im Juli  kommen die dunklen Granitblöcke, auf diese werden die – ebenfalls  gespendeten – 5 Sitzbänke montiert.

Der restliche Platzteil zum Haus 037 hin kann erst fertig gestellt werden, wenn der neue Aufzugsturm mit Treppenhaus, Terrasse vor dem „Süden“ und Laubengängen (zur Erschließung der oberen Stockwerke) stehen. Voraussichtlich im Oktober soll dann der Platz mit einem großen Herbstfest eingeweiht werden.

wiese.jpg

3. Mobilfunk: Ergebnisse der Messungen sind da  - JETZT handeln!

Die Ergebnisse der Hochfrequenz-Messung an mehreren Punkten in Vauban sind Besorgnis erregend. Die höchsten Werte wurden ausgerechnet im Außenspielgelände der Kindertagesstätte an der Wiesentalstraße gemessen: fast 5000 Mikrowatt pro Quadratmeter im E- und D-Netz (als Maximalwert). Auch im Innenbereich, 1. OG mit Sichtkontakt, sind die Werte nach Einschätzung des Medizinphysikers L. von Klitzing mit mehr als 960 Mikrowatt/qm für den Langzeitaufenthalt vor allem von Kindern zu hoch. Darum empfiehlt er, baldmöglichst umfangreiche Abschirmungsmaßnahmen vornehmen zu lassen.

Ein Brief von AK und Elterninitiative an den Oberbürgermeister mit der Bitte, sie bzgl. Verhandlungen zu Senkung der Immissionen zu unterstützen, wurde an die in der Verwaltung zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

Grenzwerte, wissenschaftliche Erkenntnisse und wer am meisten betroffen ist
Politik und Grenzwerte schützen uns nicht, sie berücksichtigen nur Wärmeeffekte, nicht aber biologische Auswirkungen auf lebende Organismen. Viele Studien (u. a. Naila, Reflex) zeigen alarmierende Ergebnisse nach      5 Jahren Wohnen in Antennennähe (s. u.a. Vauban actuell Apr. 05,  HYPERLINK "http://www.hese-project.de" www.hese-project.de, .izgmf.de, funkloch-freiburg.de, ises-suedbaden.de). Die Messungen in der KiTa Wiesental und in verschiedenen Wohnungen haben gezeigt, dass bei geringem Abstand und freier Sicht zur Sendeanlage Abschirmung gegen die Strahlung erforderlich ist. Im 3. BA überlegen Kaufwillige vom Bauvorhaben zurückzutreten. Näheres zu Bewertung der Messergebnisse sind in der Ausgabe der Vauban actuel zu finden, die Ende Juni erscheint.

Wie geht es weiter, was ist zu tun?

Breite Unterstützung ist nötig: durch Spenden, in Form von Briefen  z.B. an das Bauordnungsamt (H. Huss), an die Projektgruppe Vauban (H. Veith) im Techn. Rathaus. Wer Baugruppen und Interesenten im 3. BA kennt, sollte ihnen diese Information weitergeben - auch bzgl. Verhandlungen zur Grundstücks-Preisreduktionen wg. teurer Abschirmmaßnahmen gegen die überhöhte Strahlung. Wurden Sie auf hohe Strahlungswerte aufmerksam gemacht? Bitte informieren Sie sich unter den o.g. Internetadressen, denn die Presse ist ebenso befangen wie die Politik, doch durch gemeinsames Vorgehen können wir einiges erreichen. Tragt Euch/Tragen Sie sich in die Unterschriftenliste des Ak Mobilfunks mit der Forderung nach Reduzierung der Belastung vor allem im 3. Bauabschnitt. Sie liegt am Stand von ISES am 24. Juni zwischen 11 und 14 Uhr in der Innenstadt, am Platz hinter dem Kaufhof und beim Stadtteilfest am 1. Juli auf dem Marktplatz aus.

Die Initiative zum Schutz vor Elektrosmog Südbaden e.V. (ISES) wird Spendenbescheinigungen ausstellen - ISES; Spark. Hochschwarzw., BLZ 680 510 04, Kto: 4386413 Verwendungszweck:  Gutachten Vauban .

Bei „Benny“ und in der K+K-Apotheke stehen Spendendosen.

AK Mobilfunk, c/o Stadtteilverein Vauban, Haus 37, Alfred-Döblin-Platz 1  
 

skulptur.gif

Termine & Veranstaltungen

19. Juni
Quartiersgeflüster
Kunst und kulturelles Leben in Vauban
20:15 Uhr  in Vaubans ‘SÜDEN‘.

1.+2. Juli
Stadtteilfest





parkplatz.jpg

Das Allerletzte


Rätselraten herrscht über den neuen Gratis-Parkplatz am Paula-Modersohn-Platz, den das Tiefbauamt kürzlich fertiggestellt hat. Er ist sechzig Meter lang und zwanzig Meter breit und hat genug Raum für ca. 80 Autos. Warum die Stadt sich selber Konkurrenz zur gegenüber liegenden und halbleeren Solargarage macht ist unverständlich. Auch ist unklar, ob es sich  um eine alternative Nutzung zum  geplanten "Riegel" handelt.

Gut unterrichtete Kreise wollen vernommen haben, daß die Stadt einen groß angelegten Coup plant. Man wolle möglichst viele stellplatzlose Autofahrer anlocken, um eines nachts den Zaun zu schließen. Die dabei eingeschlossenen Autos sollen beschlagnahmt und an Bedürftige verteilt werden.


Verantwortlich im Sinne des Presserechts: eRich Lutz, Stadtteilverein Vauban e.V.,  Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Vauban