flag deutsch flag UK flag UK flag Nippon 中
Quartiersplan

Mit Hausnummern, Straßenverzeichnis, Anreiseskizze und Infoadressen
Maßstab 1:4000, Preis 0,50 €

Vauban steht kurz vor dem Ende – gemeint ist natürlich die Vollendung der Bebauung! Nur ein Gewerbegebäude an der Merzhauser Straße auf dem Grundstück V8 steht noch in der Planung, Baubeginn ist wahrscheinlich im Frühjahr 2014. Das sind für den Stadtteilverein Vauban gute Gründe, nun einen neuen und endlich kompletten Quartiersplan Vauban herauszugeben. Der aktuelle Plan 2014 wurde erstellt, wie zuvor die Pläne von 2005 und 2007, von Landschaftsplaner eRich Lutz. Erhältlich ist der neue Quartiersplan zum Stückpreis von 50 Cent z.B. bei Benny's Backwaren (Vaubanallee 22) und in verschiedenen Geschäften in Vauban. Wiederverkäufer können sich an den Stadtteilverein Vauban wenden, Tel: 0761-45 68 71-31 oder eMail: stadtteilverein(ät)vauban.de (Mindestabnahme 50 Stück).

Der Verkauf dient einem guten Zweck: Sind die Druckkosten gedeckt, geht der Erlös in den Topf für eine neue Skulptur als Ersatz für das zerfallene "Quartiersgeflüster" auf der Grünspange 5.
Vauban-Broschüre
deutsch/französisch

Flyer zur Broschüre:
Download als pdf-Datei (736 KB)

Vauban-Broschüre
englisch/chinesisch

• Überarbeitete Neuauflage

Vauban-Broschüre:

Quartier Vauban Freiburg

Ein Rundgang • Une Visite

Broschüre des Stadtteilvereins Vauban, in deutsch und französisch
Erscheinungsdatum 03/2014
52 Seiten, Format A4 in Farbe, zahlreiche Fotos, Schutzgebühr Euro 4.-
Inhalt:
Geschichte / histoire
Leben im Quartier / la vie en Vauban
Ökologisch mobil / une mobilité douce
Gemeinsam Bauen und Wohnen / båtir et habiter ensemble
Bürgerbeteiligung / Participation citoyenne
Soziales und Kultur / social et culturel
Jung und Alt /  jeunes et vieux
Handel und Gewerbe / commerces et métiers

Zum Editorial

Die Broschüre wird auch angeboten von:
Bestellungen für Adressen in Vauban:
Bitte Umschlag mit Adresse und 4,00 Euro (oder Briefmarken) in den Briefkasten des Stadtteilvereins Vauban im Stadtteilzentrum, Westeingang einwerfen. Dann kommt die Broschüre direkt in Ihren Briefkasten.
Preise/Versand:
Pro Exemplar Schutzgebühr Euro 4.- plus Versand
Versand Inland, 1-3 Stück: Euro 2.50
Versand Inland, 4-7 Stück: Euro 3.50
Versand EU, 1-3 Stück: Euro 4.50
Versand in Nicht-EU-Länder: Bitte rückfragen!
Die Rechnung liegt der Sendung bei. Überweisung nach Lieferung.
Erhältlich auch in folgenden Läden:
(Mittagspause i.d.R. jeweils von 13 bis 15 Uhr)
  • Buchhandlung Ken Aktiv
  • Vaubanallee 21 (Nähe Haltestelle Vauban-Mitte)
  • Papiertiger
    Vaubanallee 12 (Nähe Haltestelle P. Modersohn-Platz)
  • Pan y Vino
    Gerda-Weiler-Str. 79
  • Kirchenladen
    Vaubanalllee 11 (Di-Fr, 16-18 Uhr)
  • Mobilitätszentrale des VCD/ADFC
    Dreherstr. 1/Ecke Salzstr., Nähe VAG Pluspunkt

Vauban-Video
DVD und Blu-ray Disc

VAUBAN

Blick-Winkel eines Stadtteils

Dokumentarfilm von Bodo Kaiser, Freiburg 2010/2012
DVD und Blu-ray Disc, 58 Min.

Der Dokumentarfilm zeigt die ganze Breite und bunte Vielfalt des nachhaltigen und sozialen Lebens im Modellstadtteil. Viele haben mitgewirkt: Kinder in KiTas, in der Schule und von Spielstraßen und Plätzen, KünstlerInnen aus verschiedenen Bereichen, BewohnerInnen, die erzählen, was sie zum Umzug ins Quartier bewogen hat und schließlich Mitglieder des Stadtteilvereins Vauban mit der Quartiersarbeiterin. Letztere stellen auch die Frage, welche Rolle die Bürgerbeteiligung spielt und wofür der Stadtteil modellhaft sein könnte oder sollte.

Neben Impressionen von der nachhaltigen Architektur und den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, informiert der Film auch über Passiv-, Null- und Plusenergiehäuser und gewährt Einblicke in Wohnungen, Haustechnik und das dezentrale Hackschnitzel-Blockheizkraftwerk. Die vielen Originaltöne und Musikbeiträge, sowie der schwunghafte Schnitt machen die Dokumentation zu einem informativen und kurzweiligen Film.

Idee, Kamera und Produktion: Bodo Kaiser

(Version mit englischen Untertiteln ab sofort erhältlich)

Preise und Versand siehe Bestellformular

Hinweis
Im Auftrag der FWTM/Stadt Freiburg hat Bodo Kaiser auch einen ca. zwanzigminütigen Dokumentarfilm über Vauban produziert – nur mit Originaltönen, ohne Interviews, mit rein impressivem Charakter. Dieser Film lief von Mai bis Okt. 2010 im 'Kubus Vauban' des Freiburger Messestandes auf der EXPO in Shanghai.

Rad-Route
Rad-Routen-Heft Vauban-Endingen

Rad-Routen-Heft Vauban-Endingen

Das Rad-Routen-Heft Vauban-Endingen gibt es im praktischen Taschenformat 21 x 10 cm und paßt damit gut in Lenkertaschen mit Klarsichtfach. Die 12 Blätter (24 Seiten) sind mit Spiralbindung gesichert und auf 160-Gramm Recyclingkarton gedruckt. Nur in kleinen Mengen lieferbar, da Handarbeit!

Auf der Übersichtskarte sind die einzelnen Etappen markiert. Die Radroute Vauban-Endingen ist mit Start in Vauban beschrieben und führt in 10 Etappen nach Endingen. Die Etappenpläne sind innerorts zur besseren Orientierung in einem größeren Maßstab abgebildet. Mit vielen Informationen und Angaben von Alternativrouten. Beschreibung verschiedener Rückfahrmöglichkeiten – per Rad und auch die Kombination Rad/Bahn. EURO 3.50 zzgl. Versand.

Siehe dazu auch unsere Seite "Rad-Route Vauban-Endingen".

Vauban-Kuli

Aufdruck:
Vivre ensemble autrement – anders leben

Kuli mit Vauban-Note

Angeregt durch den Titel eines Buches französischer Journalisten zu Vauban haben Stadtteilverein Vauban und Quartiersarbeit Kulis wie folgt beschriften lassen: "vivre ensemble autrement - anders leben". Der Schaft ist aus heimischer Buche, die grünen Teile sind aus chlorfreiem Kunststoff hergestellt.
Hier gibt's die Kulis:
Die schicken Kulis können zum Preis von 1 Euro (nur wenig mehr als der Selbstkostenpreis) im Büro der Quartiersarbeit sowie in der Buchhandlung 'Ken active' - Nähe Haltestelle Vauban Mitte - erworben werden. Außerdem bei Veranstaltungen, Vaumobil und im Versand (EURO 1.00)!

BewohnerInnen, die beim Stadtteilverein Mitglied werden, erhalten einen Kuli und eine Vauban-Broschüre gratis.