• Angebote

Schwimmbad

Im Sommer nach Frankreich

Eybens-Aktion "Jobs Jeunes"

Jedes Jahr besteht für junge Leute im Alter von 18 bis 25 Jahren die Möglichkeit in den Sommermonaten 3 Wochen lang einen Job bei der Stadt Eybens zu bekommen (z.B. im Schwimmbad, Grünanlagen-Pflege, Bereich Kulturerbe – französisch sprechen erwünscht).

Die Eybens-Gruppe hat beschlossen, 2 Plätze für junge Leute aus Vauban freizuhalten. Die 2 jungen Leute würden vor Ort in Familien untergebracht sein. Also eine gute Möglichkeit, für wenig Geld schöne Ferien in der französischen Alpenlandschaft zu erleben. Dabei neue Freunde treffen, vielleicht auch die Sprachkenntnisse trainieren und das Leben in Eybens kennenlernen. Wer Interesse hat, sollte sich schnell unter Tel. 4004335, oder eMail hlinck (ät) ngi.de bei Hannes Linck/Arbeitskreis Eybens melden.

Schwimmbad

Mitmachen beim Semi-Marathon in Eybens

Aus unserer Partnergemeinde Eybens erreicht uns die Nachricht, daß sich dort die Eybens-Gruppe riesig freuen würde, wenn aus Vauban sportbegeisterte LäuferInnen anreisen und sich gemeinsam an den dortigen Laufereignissen beteiligen würden. Mitmachen kann mann/frau beim Semi-Marathon Grenoble-Vizille, oder beim Nordic Walking, bzw. Wandern von Eybens nach Vizille. Stattfinden werden die Läufe am Wochenende, den 2. und 3. April. Das ganze ist eingerahmt mit einem bunten Programm und findet in Volksfestatmosphäre statt. Eine offizielle Info (in französischer Sprache) gibt hier als Download:

Rando (pdf-Datei 332 KB)

Wer Interesse hat, kann sich unter Tel. 4004335, oder eMail hlinck (ät) ngi.de bei Hannes Linck/Arbeitskreis Eybens melden.

Eybens Berge

Wer fährt mit nach Eybens?

Beim letzten Treffen in Vauban waren sich alle einig, daß weitere Besuche folgen und der Austausch intensiviert wird. Wer am Thema ‚Eybens‘ interessiert ist, nimmt am besten mit dem Arbeitskreis Eybens Kontakt auf und besucht die Treffen. Ein nächstes Treffen ist für nächste Zeit geplant. Kontakt über Stadtteilverein Vauban, eMail: quartier(ät)stadtteilverein-vauban.de oder Telefon: 0761-45 68 71-31 (AB). Es ist gut, sich in die eMail-Verteilerliste aufnehmen zu lassen, dann wird man/frau immer aktuell mit Infos versorgt.

Es ist aktuell angedacht, daß eine Gruppe aus Vauban im Herbst nach Eybens fährt. In Absprache mit der Gruppe in Eybens gibt es dazu zwei Terminvorschläge: Der 25./26./27. September oder der 2./3./4. Oktober. Siehe auch info vauban Nr. 33.
Eybens

Beim gemeinsamen Picknick im Kinderabenteuerhof

Delegation aus Eybens besucht Vauban

Am 8./9./10. Mai kam eine Delegation aus dem Gemeinderat und der Partnerschaftsgruppe Eybens zu Besuch nach Vauban (siehe auch info vauban 32). Neben den zentralen Vauban-Themen, wie umwelt- und kinderfreundlich bauen, Verkehrsreduzierung und Nachhaltigkeit ist man in Eybens an folgenden Punkten besonders interessiert:

• Austausch zwischen Jugendlichen
  • Austausch zwischen jungen Arbeitnehmern in Ausbildung
  • Pädagogische Projekte im Umweltbereich
  • Freundschaftstreffen zwischen Kultur- und Sportvereinen
  • Workshop über Erziehungsmethoden und Bildungsmittel
  • Workshop über den Friedenserhalt in Europa (Elysée-Vertrag und Auswirkungen)

• Es gab ein reichhaltiges Programm mit Führungen, Gesprächsrunden und geselligem Beisammensein ( Download pdf-Datei 36 KB).

Wer Interesse hat, an der Arbeitsgruppe Eybens mitzuwirken, ist herzlich willkommen. Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muß. Dazu gibt es eine eMail-Verteilerliste, in die sich man/frau eintragen lassen kann. Einfach eine eMail senden an quartier (ät) stadtteilverein-vauban.de mit dem Betreff "Ich bitte um Aufnahme in den Eybens-Verteiler".
    Eybens

Plan

Eybens ist eine eigenständige Gemeinde in Frankreich und liegt am südöstlichen Stadtrand von Grenoble vor einem herrlichen Alpenpanorama.

AK Eybens

Im Dezember 2014 und im Januar 2015 haben der Vorstand des Stadtteilvereins Vauban und der Gemeinderat von Eybens Beschlüsse gefaßt, eine Partnerschaft zwischen Eybens und Vauban auf den Weg zu bringen.

In Eybens hat sich ebenfalls eine Gruppe gebildet, die sich mit den Themen und der Organisation der Partnerschaft beschäftigt. Hier im neuen 'Arbeitskreis Eybens' können alle Interessierte aus dem Quartier mitmachen. Dabei kann jede/r die Intensität der Beteiligung selbst bestimmen. Es gibt eine eMail-Infoliste, in die sich eintragen kann, wer fortlaufend mit den aktuellen Infos versorgt werden will – einfach eine eMail senden an quartier (ät) stadtteilverein-vauban.de mit dem Betreff "Ich bitte um Aufnahme in den Eybens-Verteiler" – und es wird nach Bedarf Treffen des Arbeitskreises geben.

Zum gemeinsamen Kennenlernen und um sich ein Bild vor Ort vom Modellstadtteil machen zu können, wird schon im Frühjahr 2015 eine Gruppe aus Eybens anreisen. Das könnte ein erstes Thema im Arbeitskreis sein, nämlich dieses Treffen vorzubereiten.

Ansprechperson: eRich Lutz
    Kontakt über den Menü-Punkt "Kontakt", hier oben rechts auf der Seite.

Infos aus Eybens

Download
    Bienvenue à Eybens – Überblick zu den Einrichtungen der Stadt (in französisch), pdf, 2MB
    Download