• Angebote

Mobilfunk-Sender

Vauban von Mobilfunkksendern umzingelt

AK Mobilfunk

Der 'AK Mobilfunk Vauban' gibt auf Anfrage Hinweise auf Artikel, Bücher zum Thema Mobilfunk und Gesundheit, Internetseiten von Bürgerinitiativen und Umweltinstituten, sowie auf Baubiologen und Messtechniker in der Region. Diese können – durch eine Vormessung und/oder die genaue Messung des Spektrums einzelner Frequenzen, die in einer Wohnung auftreten, Mikrowellen von verschiedenen Antennenstandorten analysieren und Ratschläge für mögliche Abschirmmaßnahmen geben.

Der Arbeitskreis hat durch Spendensammlung für eine Messung in der KiTa Wiesental und gemeinsame Briefe an die Stadtverwaltung die Elterninitiative in der Walddorf-KiTa unterstützt.

Auszüge aus Beiträgen im Stadtteilmagazin und ein kurzer Überblick über neuere Studien ist in Planung.

Kontakt: Tel: 0761-76994370 (AB)

Aktivitäten erwünscht

Zur Zeit gibt es keine Treffen und keine Aktivitäten des Arbeitskreises Mobilfunk. Das Thema ist aber immer noch virulent: 5G, WLAN, Smart Home, Pulsmesser, Autonomes Fahren, Automatiktüren – das alles und noch viel mehr läuft unter Nutzung von Mobilfunkfrequenzen. Kaum jemand kann sich dem entziehen. Die Strahlenbelastung steigt stetig an, zu Auswirkung, Vermeidung und Schutz wäre es dringlich – gerade hier in unserem Öko-Stadtteil – neue Erkenntnisse zu sammeln, zu informieren und wenn es geboten erscheint, Aktionen zu organisieren, wie es der AK Mobilfunk in der Vergangenheit in vielerlei Hinsicht getan hat. Leider ist das einigen ehemaligen Mitgliedern aufgrund von Arbeitsbelastung bzw. Wegzug nicht mehr möglich, andere engagieren sich in stadtweiten Aktionen, z.B. gegen den Bau neuer Antennen für den G5 Technik-Standard.

Der Stadtteilverein Vauban würde es sehr begrüßen und unterstützen, wenn sich BewohnerInnen zu diesem Thema wieder neu engagieren.