Veranstaltungen/Termine

Titel der Veranstaltung

Samstag 13. Juli

Reparatur-Café

Bis 16 Uhr können Geräte oder Textilien zum gemeinsamen Reparieren vorbei gebracht werden.
Infos auch bei Quartiersarbeit.
Familienzentrum Kita Wiesengrün

Mittwoch 18. Sep.

„Lesung der Anderen Art“:

Straßennamen Vauban – Highlights, in Kooperation mit dem Aktionskreis Kunst Vauban (organisiert von Ulrike Schubert und Gabi Bürgl) Veranstalter: AK Kunst Vauban in Kooperation mit dem Stadtteilverein
Stadtteilzentrum Vauban Großer Saal

Mittwoch 25. Sep.

Foto-Video-Dokumentation „Impressionen aus ± 25 Jahren Vauban“

Dokufilm mit Bildmaterial von BewohnerInnen und Archivmaterial. Dieser Film beleuchtet die Geschichte des Ökostadtteils Vauban – von der Planungs- und Bauphase mit zahlreichen, engagierten BewohnerInnen-Aktivitäten für ein sozial-kulturelles Stadtteilzentrum mit zentralem Alfred Döblin-Platz, der Straßenplanung mit Verkehrsberuhigung und Solargaragen bis hin zu den großen Stadtteilfesten. Eine Zusammenstellung von Ulrike Schubert (federführend) und Reinhild Schepers mit Vertonung durch ganter film & medien, Dauer rd. 60 min.
Stadtteilzentrum Vauban Großer Saal

Samstag 29. Sep.

Vauban

Flyer mit allen wichtigen Infos

bis ca. 17:00 Uhr

Mitradel-Tour nach Endingen zum Zwiebelkuchenfest

Im 10. Jahr unserer Radtouren zur Partnergemeinde Endingen laden wir herzlich zum Mitradeln ein. Im Ortsteil Kiechlinsbergen besuchen wir das große Zwiebelkuchenfest. Ankunft gegen 15 Uhr.
Auf schöner Route umfahren wir den Kaiserstuhl (siehe ausführlichen Plan). Die Tour ist auch für Kinder ab 10 Jahren und für Senioren geeignet. eBikes sollen sich dem Tempo der Normalräder anpassen. Nur eine kurze Steigung gibt es am Tuniberg, wo danach eine Verschnaufpause eingelegt wird. Ist es warm, kann am Burkheimer See ein Bad genommen werden. Ausreichend Proviant und Getränke sind wichtig, genauso Sonnen- und Regenschutz – je nach Wetter! Zurück geht es dann mit Rad oder S-Bahn.
Bitte verbindlich anmelden bis Sa. 28.9.2024 12 Uhr unter der eMail: kontakt(ät)stadtteilverein-vauban.de oder Tel: 0761-76 99 43 70 (AB). Die Teilnahme ist gratis.

Details

Startpunkt ist der Marktplatz Vauban. Die weiteren Etappen sind: St. Georgen, Mooswald Süd, Opfingen, Tuniberg, Merdingen, Ihringen, Achkarren-Kreuzmatten, am Rhein, Burkheimer See, Burkheim, am Rhein, Sasbach, Kiechlinsbergen (Winzergenossenschaft, Herrenstr. 35).
Auf dem Platz der Winzergenossenschaft sitzen wir wahrscheinlich wieder an einem für uns reservierten Tisch. Die Attraktion auf dem Fest ist natürlich der Zwiebelkuchen und der dazu passende Neue Wein. Zur Tee- und Kaffeezeit ist der Besuch der sensationellen Kuchentheke ein weiteres Highlight. Es werden schier unzählige Varianten hausgebackener Torten und Kuchen kredenzt. Alle produziert von den Endinger Landfrauen – und es soll inzwischen auch sogar von Landmännern gebackene Exemplare geben! Wer am Ende hier des Guten zuviel konsumiert hat, kann auf der Rückfahrt mit dem Radl wieder Kalorien loswerden.

Rückfahrt Gruppe Rad:
Abfahrtzeit nach Absprache. Von Kiechlinsbergen geht es nördlich nach Königschaffhausen und dann auf der ausgeschilderten Radroute weiter nach Endingen, Riegel (Alte Brauerei), und entlang der Dreisam bis nach Freiburg. Den Radweg FR1 an der Eschholzstraße verlassen und in südlicher Richtung Vauban ansteuern.
Rückfahrt Gruppe Bahn:
Abfahrtzeit nach Absprache. Von Kiechlinsbergen geht es nördlich nach Königschaffhausen zum Bahnhof.

Download Flyer mit allen wichtigen Infos
Treffpunkt:
Marktplatz Vauban

Mittwoch 30. Sep. bis
Freitag 15. Sep.

täglich

Fotoausstellung zur Artenvielfalt im Stadtteil Vauban

17 Fototafeln im DIN A 2 Format mit Kurztexten auf A4 Tafeln zu den Themen Singvögel, Mauersegler und Krähen, Blühstreifen, Bienen und Co, naturnahe Gärten, Obstgehölze und Bäume, Bildungskooperationsprojekt im urbanen Garten, am Dorfbach und in Regenwasser-Versickerungsgräben, Gründächer, Hausbegrünung, Hühner, Nischenpflanzen und anderem werden in der VHS-Galerie ausgestellt. Diese Ausstellung zeigt der Stadtteilverein Vauban in Kooperation mit der Volkshochschule, VHS. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Natur- und Umweltpädagoginnen vom WandelGarten Vauban und dem Verein Kind und Umwelt und wurde gefördert vom Kulturamt Freiburg. Ort: in der VHS Galerie, Rotteckring 12 zu den Öffnungszeiten der VHS (eingeschränkt in den Herbstferien), siehe VHS-Freiburg.
VHS-Freiburg
Weitere Termine gibt es auch im Kulturkalender auf der Webseite Vauban-vernetzt.