Logo  Logo25

Heft 100
Sonderausgabe Heft 100
Download als pdf-Datei
Das Stadtteilmagazin ‚Vauban actuel‘ erscheint vierteljährlich, jeweils zum Quartalsende und wird an alle Haushalte verteilt. Dank einer Reihe beständiger Anzeigenkunden, vor allem aus dem Quartier, sind die Kosten für Layout und Druck weitgehend abgedeckt. Anfang 1996 brachte das Forum Vauban das erste Mitteilungsblatt heraus, ab September wurde es ‚Vauban actuel‘ genannt. Bis Ende 2004 standen vor allem Themen zum Bauen und Bebauungsplanänderungen, BürgerInnen-Beratung und die sog. erweiterte Bürgerbeteiligung im Mittelpunkt. Nach Auflösung des Forums übernahm von 2004 bis 2016 eine Gruppe engagierter BewohnerInnen (als GbR) die Herausgabe in Zusammenarbeit mit Stadtteilverein /Quartiersarbeit.

Seit 2017 wird die ‚Vauban actuel‘ vom Stadtteilverein Vauban publiziert in Kooperation mit den sozialen Einrichtungen und Vereinen im Quartier. Nach rund 23 Jahren, im Juni 2019 ist die 100. Ausgabe erschienen – mit Sonderbeilage im regulären Heft. Die Entwicklung der BürgerInnen-Beteiligung und der Baugemeinschaften sowie ihre Bewertung in Studien ist darin ein Schwerpunkt. Und Einrichtungen und Vereine von der Quartiersarbeit bis zum Kinderabenteuerhof blicken etwa 20 Jahre zurück und nach vorn.

• Download als pdf-Datei der Sonderausgabe Heft 100.

• Download der Ausgaben Vauban actuel ab Nr. 1/2022.

So wird eine Anzeige veröffentlicht
Bitte fordern Sie unter 'v.actuel [ät] stadtteilverein-vauban.de' eine Preisliste an. Dort erhalten Sie auch Infos, wie die Anzeige geschaltet wird.

"Bei mir war kein Heft im Briefkasten"
Die Vauban actuel wird durch Verteiler in die Briefkästen aller Häuser in Vauban eingesteckt. Das ist jedesmal eine große, logistische Aufgabe. Da kann es schon einmal vorkommen, dass ein Briefkasten, oder vielleicht sogar ein ganzes Haus vergessen wird. Das bedauern wir natürlich sehr und wir bemühen uns, solche Vorkommnisse abzustellen. Sie können uns dabei sehr helfen, indem Sie uns eine kurze Nachricht zukommen lassen, wenn Sie kein Heft erhalten haben.