Stadt-Land-Partnerschaft

Endingen

Vauban

Wie die Partnerschaft begann
Auf Anregung der Organisation Plenum Naturgarten Kaiserstuhl hatte der Stadtteilverein Vauban 2006 erste Schritte für eine Stadt-Land-Partnerschaft mit der Stadt Endingen und ihren Gemeinden Amoltern, Königschaffhausen und Kiechlinsbergen unternommen. Durch die Arbeit des ‚Plenum’ mit den ländlichen Gemeinden entstand die Idee, im Rahmen solcher Partnerschaften Kontakte in den Bereichen Landwirtschaft, Gewerbe, Kultur und Dienstleistung zu knüpfen, regionale Herstellung und Handel sowie das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Nach einer ersten Teilnahme des Bürgermeisters von Endingen, Hans-Joachim Schwarz, und anderen VertreterInnen beim Stadtteilfest Vauban am 1. Juli 2006, folgte ein Treffen in Endingen und im November die ‚Auftaktveranstaltung’ im Stadtteilzentrum Vauban. Zahlreiche Gäste aus der Gemeindeverwaltung Endingen, die Ortsvorsteher der dazugehörigen Gemeinden, sowie Frau Dr. Pretzell vom PLENUM und interessierte Bürger folgten der Einladung vom Vorstand des Stadtteilvereins. Es gab gegenseitigen Information und einen ersten Austausch von Ideen mit anschließendem Imbiss.

Reben

Rebstöcke prägen die Landschaft rund um Endingen.
Gegenseitige Besuche beleben die Partnerschaft
Seither ist Bürgermeister Schwarz mit einer kleinen Delegation und Grußworten regelmäßiger Gast beim Stadtteilfest. Verschiedenen Gruppen aus dem vielfältigem Endinger Musikleben haben das Vorabendprogramm bereichert. Bei der Marktplatzeröffnung 2007 waren sie dabei und auch die festliche Übergabe der Trinkwasserstele auf dem Döblinplatz umrahmte eine Bläsergruppe der Stadtmusik Endigen. Das Ehepaar Schwarz radelt gern und kommt aiuch zu diesen Anlässen meist per Fahrrad. So entstand im Gespräch über ihre Er-Fahrungen die Idee einer Radroutenemfehlung.
Im Rahmen der Stadt-Land-Partnerschaft mit Endingen nehmen Vorstandsmitglieder an Veranstaltungen in Endingen wie Neujahrsempfang und Kaiserstuhltage.
Kirschenprinzessinnen

Die Endinger Kirschenkönigin nebst zweier -prinzessinnen besuchen das Stadtteilfest Vauban.
Marktplatzeröffnung 2007
Zur Marktplatzeröffnung im März 2007 waren Bürgermeister Schwarz und Gäste aus Endingen zugegen. Zusammen mit dem Sohn des Namensgebers des Platzes, Stephan Doblin und Oberbürgermeister Dieter Salomon, hielt Endingens Bürgermeister Schwarz die Eröffnungsrede bei den Feierlichkeiten.

Es spielte ein Kindermusikzug aus Endingen auf und begeisterte das Publikum.
Austausch über Kultur, Natur und nachhaltige Entwicklung geht weiter
Eine 20-köpfige Delegation aus Endingen und ihrer französischer Partnerstadt Erstein bei Strasbourg nahm an einer Stadtteilführung mit gemeinsamem Mittagessen im März 2009 in Vauban teil. Eine Gruppe aus Vauban lernte die Endinger Fasnacht kennen und konnte nach einer Führung durch Weinberge und Obstwiesen den riesigen Weinkeller in Königschaffhausen durchwandern. Im Herbst 2013 und Mai 2014 führte ein Biowinzer VaubanbewohnerInnen durch die Weinberge, Hohlwege und zu Aussichtpunkten in einer interessanten Natur- und Kulturlanschaft bei Endingen. Im Mai besuchte die Gruppe auch das neue Käsereimuseum in der Nähe des Bahnhofs (Bericht siehe Vauban actuel 2/14).
Weinkeller

Der Höhepunkt eines Endingen-Besuches stellte die Besichtigung des riesigen und gut sortierten Weinkellers in Königschaffhausen dar.
Ausblick
Inzwischen haben fünf Freiburger Stadtteile eine Partnerschaft mit einer Kaiserstuhlgemeinde ins Laufen gebracht. Der Stadtteilverein Vauban hofft, dass mit den hier eingestellten Informationen zum neuen Rad-Routen-Heft Vauban-Endingen noch mehr MitbürgerInnen aus Freiburg und vom Kaiserstuhl dieses schöne Angebot nutzen, um die jeweilige Partnergemeinde und ihr Umgebung kennenzulernen. Und es gibt noch einige Ideen, die verwirklicht werden könnten wie gegenseitige Schulausflüge/-besuche oder Teilnahme an Sportveranstaltungen.

Veranstaltungstermine zu Endingen und viele weitere Informationen siehe auch die Homepage Endingen.
Ausflug

Schon viele BewohnerInnen aus Vauban haben sich an den Ausflügen nach Endingen und den geführten Themenwanderungen beteiligt.