Logo  Logo25

Stadtteilverein Vauban e.V.
Der aktive Bürgerverein in Freiburgs Modellstadtteil Vauban

Ukraine
• Angebote

Arbeitskreise

Logo

Jetzt mitmachen im AKV!

Alle Interessierten willkommen!

[Mehr Infos siehe Text rechts.]

Atelier Kunst Vauban (AKV)


Vauban ist ein prima Platz, um sich mit Kunst zu beschäftigen und aber natürlich auch, um künstlerisch produktiv tätig zu sein. Es liegt vermutlich am Spirit von Vauban, der sich speist aus dem zukunftsorientierten Konzept des Quartiers mit seinen vielen interessanten Menschen, die vielfältigste Ideen entwickeln und zahlreiche Aktivitäten auf die Beine stellen. So kommt vieles zusammen, und weil in diesem Klima Inspiration quasi in der Luft liegt, liegt es nahe, dass Kunst in Vauban sich wunderbar entfalten kann..

Den Arbeitskreis "Atelier Kunst Vauban" (AKV) haben im Oktober 2021 Detlev Krüger-Sperling und eRich Lutz gegründet. In der unübersichtlichen Corona-Lage war der Start nicht ganz einfach. Aber jetzt sind wir guter Dinge, Kreativität, Ideen und Kommunikation zur Entfaltung bringen zu können. Wir freuen uns über alle, die sich daran beteiligen möchten. Jeweils am 4. Freitag eines jeden Monats findet das regelmäßige Treffen des 'Ateliers Kunst Vauban' statt. Wer Interesse hat, mehr darüber zu erfahren, oder auch sich aktiv im AKV einbringen möchte, kann sich gerne über die bestehenden Kontaktmöglichkeiten des Stadtteilvereins Vauban e.V. an uns wenden. Oder einfach die eMail-Adresse senden mit dem Vermerk "Aufnahme in die Verteilerliste des Ateliers Kunst Vauban". Dann werden alle Infos per Rundmail zugeschickt.

Aktuell beschäftigt sich das 'Atelier Kunst Vauban' damit: Wir schauen uns unsere Werke an, sortieren, bewerten und wählen aus – was in ein interessantes Konzept für eine baldige Ausstellung passen würde. Dann sind wir dabei, passende und schöne Orte für eine Ausstellung zu erkunden und wir führen Gespräche mit Galeristinnen, Institutionen und vielen anderen. Immer ist auch die Gelegenheit da, wo Interessierte einsteigen und mitmachen können!

Nächste Aktivitäten

Termine und Veranstaltungen werden hier in dieser Rubrik, und aber auch auch auf der Seite Termine veröffentlicht. Zusätzlich gibt es in der 'Vauban actuel' und im 'info Vauban' kontinuierlich Berichte, was im 'Atelier Kunst Vauban' so stattfindet oder passiert ist.

Flyer

Download

Der aktuelle Flyer des AKV kann hier im pdf-Format herunter geladen werden (64 KB).

Datum

Uhrzeit

Was wir Schönes anbieten

Veranstaltungs-Ort

am letzten Freitag im Monat
 Logo
19:30 Uhr
Monatliches Treffen des AKV
Auf unserem monatlichen Treffen tauschen wir uns über Fragen zum Kunstschaffen aus. Wir planen ggf. Ausstellungsbesuche und auch genauso die Planung eigener Ausstellungen. Unser Treffen ist eine gute Möglichkeit für Gäste, uns kennenzulernen und neue Ideen einzubringen.
Gemeinschaftshaus Genova I


• Detlev Krüger-Sperling

Detlev Ich habe in den vergangenen Jahren meine Kunst im stillen Kämmerlein betrieben, genauer gesagt im ehemaligen Kinderzimmer meines Sohnes, das ich in mein Atelier umgewandelt habe. Mein Sohn wohnt inzwischen in Berlin.

Ich wohne seit 21 Jahren im Vauban, ebenso wie Erich Lutz. Mit Erich teile ich die Leidenschaft zum Malen. Er war es, der die Initiative hatte, einen Arbeitskreis im Vauban für KünstlerInnen zu gründen. Wir beide sind neugierig auf die Kommunikation mit anderen KünstlerInnen und Kunstinteressierten und freuen uns auf gemeinsame Treffen und eventuelle gemeinsame Ausstellungen. Wir sind auch interessiert am Austausch von Erfahrungen, etwa was einen antreibt und motiviert am künstlerischen Schaffen – aber auch an den Momenten, wenn es nicht vorwärts geht und was man in Schaffenskrisen macht.

Hier ein paar Basics zu meinem bescheidenen künstlerischen Schaffen: Ich habe eine Vorliebe für Landschaften und Porträts und arbeite vorwiegend in Aquarell und Acryl. Meine Landschaftsaquarelle orientieren sich an Jahreszeiten, haben jedoch einen modernen Look. Das heißt, ich male keine realistischen Abbildungen der Wirklichkeit, sondern ich versuche mich von dem, was ich sehe, zu lösen und eine individuelle Note hineinzubringen: mal fließende, zarte Formen und Flächen, mal harte, kräftige Formen und Linien. Mein Ziel: Harmonisierung der Gegensätze. Das probiere ich ebenso bei meinen Porträts aus, wobei ich ungewöhnliche Farben gegenüberstelle. In jüngster Zeit versuche ich mich zunehmend, mich auf einen abstrakten, expressiven Weg zu begeben. Mein Motto: Mehr Mut zu Kreativität und Fantasie.

Meine Bilder findest du auf atelier-dks sowie auf Instagram. Solltest du politisch interessiert sein, so findest du auf meiner Webseite einen Blog zu aktuellen politischen Themen, der alle 14 Tage neu erscheint.

Windgfällweiher

Detlev Krüger-Sperling

Windgfällweiher


30x40cm, Aquarell. Zwischen Altglashütten und Schluchsee liegt er im fast im Verborgenen, der Windgfällweiher. Im Sommer ein begehrter Badesee. Im Winter ein stilles, romantisches Kleinod. Das Bild ist im Winter 2021 entstanden nach einem Foto, ist aber verfremdet. Ich habe den Hintergrund ocker-violett eingefärbt und die Tannenspitzen sanft auslaufen lassen. Die gleichen Farben spiegeln sich auf der Seeoberfläche.

Übrigens: Ein großer Dank an die Bevölkerung in dieser idyllischen Schwarzwaldregion: Dank ihres Widerstandes wurde ein geplanter Reisemobilpark an den Ufern des Windgfällweihers verhindert.
Schau-mir-in-die-Augen

Detlev Krüger-Sperling

Schau-mir-in-die-Augen


50x40cm. Acryl auf Leinwand. Das Bild gehört zu einer Serie von außergewöhnlichen Frauen-Porträts, die ich im Sommer 2020 gemalt habe. Ich hatte das Glück in Hannover, bei einer faszinierenden Modenschau eine Reihe von Models fotografieren zu dürfen.

Bei dieser Dame aus Polen haben mich die großen Augen fasziniert und der kühle, neugierige Blick. Das Kühle habe ich im Gesicht mit den Farben blau und gelb wieder aufgenommen. Das Neugierige findet sich in den warmen Rot- und Brauntönen wieder.

• Ric da Luz

Ric da Luz Mit dem Künstlerpseu-
donym 'Ric da Luz' signiere ich meine Bilder. Außerhalb der künstlerischen Aktivi-
täten trage ich den Namen 'eRich Lutz'

Ich bin ebenfalls Mitinitiator des Arbeitskreises AKV und gestalte diese Webseite.

Als Jugendlicher hat mich der Surrealismus beim Malen stark inspiriert. Später habe ich mich lange Zeit dann nur noch sporadisch mit bildlicher Gestaltung beschäftigt, dann, wenn die Gelegenheit anstand, Illustrationen, oder Cartoons für Publikationen anzufertigen. Meine Werkzeuge waren bald nicht mehr reale Farben und Pinsel, als vielmehr Computer und die Nutzung von Grafikprogrammen. Nach meiner aktiven beruflichen Tätigkeit als Landschaftsplaner fand ich wieder Zeit und Lust am Malen.

Was ich bei der Herstellung von Bildern besonders faszinierend finde, sind die heute zur Verfügung stehenden digitalen Medien. Dank Internet gibt es heute eine schier unerschöpfliche Vielfalt von Vorlagen und Motiven. Aus diesen Schätzen kann ich viele Elemente zusammenfügen, grafisch manipulieren und gestalterisch variieren. Wo früher aufwändig Studien hergestellt werden mußten, kann ich am Bildschirm bequem die Kompositionen begutachten und beliebig verändern. So steht auch viel mehr Zeit für das eigentliche Malen zur Verfügung.

Neben der digitalen Produktion von Cartoons male ich meine Tafelbilder dann schlußendlich klassisch mit Ölfarben auf Textil, auf Holz oder Karton. Als Landschaftsplaner habe ich mich intensiv mit Themen aus Ökologie und Naturschutz beschäftigt. Aus diesem Bereich entwickle ich viele Ideen für meine Motive. Dabei steht häufig der Umgang des Menschen mit der Tierwelt im Anthropozän im Mittelpunkt.

Meine fertigen Bilder behalte ich gerne weiter in meiner Nähe – deshalb sind sie dem Kunstmarkt nicht zugänglich und sie sind nur in Ausnahmefällen zu erwerben. Doch dank Internet und gelegentlich auf Ausstellungen sind sie aber auch für ein öffentliches Publikum zu sehen. Anders bei den Cartoons – davon gibt es signierte Drucke.


Alle Bilder und Cartoons gibt es auf
ric-da-luz.de.

Aktuelle Stunde zum Klimawandel

Ric da Luz

Aktuelle Stunde zum Klimawandel


Beschreibung: (Nicht nur für Menschen mit Sehbehinderung)

Im Deutschen Bundestag. Zu sehen ist das Rednerpult, dahinter das Podium des Präsidiums. Am Mikrofon steht eine große Eisbärin. Zu ihren Füßen – etwas schüchtern – ihre beiden Bärenkinder. Die Reputation des 'Hohen Hauses' wird am Rande durch einige Assesoires empfindlich beschädigt: eine leere Flsche Sekt rollt über den Boden, an einer Stufe klebt ein Kondom..

Hintergrund: Es wäre sinnvoll, dass die akut von den Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar Betroffenen im Deutschen Bundestag einmal selbst ihre Situation darstellen.

Daten: Öl auf Baumwolltextil auf Keilrahmen, 100 x 100 cm, mit einem an das Bild angepaßten, lasierten Holzrahmen, fertiggestellt Juni 2017.

Gehe zu allen Bildern und Cartoons
alemannen

Ric da Luz

Drei Alemannen auf der Freiburger Fasenet


Beschreibung (Nicht nur für Menschen mit Sehbehinderung)

Drei Masken gruppiert. Masken haben normalerweise Schlitze, durch die die Träger hindurchschauen können. Hier sind Augen gemalt, die den Masken Lebendigkeit verleihen.

Die drei Clowns/Harlekine haben vermutlich nie so zusammen gestanden. Fotoshop hat sie zusammengeführt. Ob es wirklich alemannische Figuren sind – da bin ich mir als Kurpfälzer nicht sicher! Weil, manchesmal wird die Fasnet in Freiburg auch als "schwäbisch-alemannische-Fasnet" bezeichnet. Es wurden wohl hin und wieder tatsächlich Schwaben durchs Schwabentor in Freiburg hindurch gelassen!

Daten: Öl auf Baumwolltextil, 80 x 60 cm, mit einem an das Bild angepaßten, lasierten Holzrahmen, fertiggestellt Jan. 2020.

Gehe zu allen Bildern und Cartoons
Alle Rechte bei Stadtteilverein Vauban e.V. – www.stadtteilverein-vauban.de
Datenschutzerklärung | Web-Design: naturConcept, Freiburg im Breisgau