Logo  Logo25

Ukraine

Stadt-Land-Partnerschaft

VaubanEndingen

Rad-Route • Broschüre mit Spiralbindung: Die schönsten Rad-Touren von Freiburg zum Kaiserstuhl (erschienen März 2020)  ..mehr

Vauban
Flyer mit allen wichtigen Infos
für die Radtour am 29. Sep. 2024

Download zum Betrachten am Bildschirm
Download zum Drucken auf DIN A4

• Mitradel-Tour 2023 über Hochdorf und den Nimberg

• Mitradel-Tour 2014 entlang der Dreisam

Die Termine zur aktuellen Radtour nach Endingen werden auch in unserem Terminkalender veröffentlicht, ebenso bei nebenan.de.

Aktuelle Mitradel-Tour: Vauban-Endingen am 29.9.2024

Radroute 2024
Rote Linie=Radroute nach Kiechlinsbergen, ca. 47 km.    [Kartenausschnitt: OpenTopoMap/OpenStreetMap]

Im 10. Jahr unserer Radtouren zur Partnergemeinde Endingen laden wir herzlich zum Mitradeln ein. Im Ortsteil Kiechlinsbergen besuchen wir das große Zwiebelkuchenfest. Ankunft gegen 15 Uhr.

Auf schöner Route umfahren wir den Kaiserstuhl (siehe Rückseite). Die Tour ist auch für Kinder ab 10 Jahren und für Senioren geeignet. eBikes sollen sich dem Tempo der Normalräder anpassen. Nur eine kurze Steigung gibt es am Tuniberg, wo danach eine Verschnaufpause eingelegt wird. Ist es warm, kann am Burkheimer See ein Bad genommen werden. Ausreichend Proviant und Getränke sind wichtig, genauso Sonnen- und Regenschutz – je nach Wetter! Zurück geht es dann mit Rad oder S-Bahn.

Bitte verbindlich anmelden bis Sa. 28.9.2024 12 Uhr unter der eMail: kontakt(ät)stadtteilverein-vauban.de oder Tel: 0761-76 99 43 70 (AB). Die Teilnahme ist gratis.

Die Endinger Gruppe trifft sich um 8 Uhr auf dem Marktplatz Endingen (Infos Tourismusbüro, ‭Tel: 07642 689990) und macht sich mit dem Rad auf den Weg nach Vauban. Auch die Anfahrt mit der Bahn vom Bahnhof Endingen nach Freiburg ist möglich. Ab Vauban radeln dann alle ge- meinsam zum Zwiebelkuchenfest.

Details

Startpunkt ist der Marktplatz Vauban. Die weiteren Etappen sind: St. Georgen, Mooswald Süd, Opfingen, Tuniberg, Merdingen, Ihringen, Achkarren-Kreuzmatten, am Rhein, Burkheimer See, Burkheim, am Rhein, Sasbach, Kiechlinsbergen (Winzergenossenschaft, Herrenstr. 35).
Auf dem Platz der Winzergenossenschaft sitzen wir wahrscheinlich wieder an einem für uns reservierten Tisch. Die Attraktion auf dem Fest ist natürlich der Zwiebelkuchen und der dazu passende Neue Wein. Zur Tee- und Kaffeezeit ist der Besuch der sensationellen Kuchentheke ein weiteres Highlight. Es werden schier unzählige Varianten hausgebackener Torten und Kuchen kredenzt. Alle produziert von den Endinger Landfrauen – und es soll inzwischen auch sogar von Landmännern gebackene exemplare geben! Wer am Ende hier des Guten zuviel konsumiert hat, kann auf der Rückfahrt mit dem Radl wieder Kalorien loswerden.

Rückfahrt Gruppe Rad:
Abfahrtzeit nach Absprache. Von Kiechlinsbergen geht es nördlich nach Königschaffhausen und dann auf der ausgeschilderten Radroute weiter nach Endingen, Riegel (Alte Brauerei), und entlang der Dreisam bis nach Freiburg. Den Radweg FR1 an der Eschholzstraße verlassen und in südlicher Richtung Vauban ansteuern.
Rückfahrt Gruppe Bahn:
Abfahrtzeit nach Absprache. Von Kiechlinsbergen geht es nördlich nach Königschaffhausen zum Bahnhof.
(Mehr Infos gibt es in unserem Flyer)

Treffpunkt: Marktplatz Vauban

Zeit: Sonntag 29. Sep. um 10:30 Uhr