Stadt-Land-Partnerschaft

VaubanEndingen

Rad-Route • Broschüre mit Spiralbindung: Die schönsten Rad-Touren von Freiburg zum Kaiserstuhl (erschienen März 2020)  ..mehr

• Seite zu unserer aktuellen Mitradel-Tour

• Mitradel-Tour 2014 entlang der Dreisam

Die Termine zur aktuellen Radtour nach Endingen werden auch in unserem Terminkalender veröffentlicht, ebenso bei nebenan.de.

Mitradel-Tour 2023 nach Endingen

Abfahrt in Vauban
Foto: Ulrike Schubert

Kurz vor dem Start auf dem Marktplatz Vauban
Ziel ist das Zwiebelkuchenfest in Endingen-Kiechlinsbergen. Etappenziele sind: Radschnellweg FR2, Flugplatz, Mooswald-Nord, Hochdorf, die Nimburger Bergkirche, Riegel.

Hochdorf Kirche

Erste Rast bei der Kirche in Hochdorf. Danach wird eine kleine Anhöhe erklommen, die einen wunderschönen Rundblick bietet.

Nimburger Bergkirche

An der schön gelegenen Nimburger Bergkirche steht ein kleines Picknick an.

Zwiebelkuchenfest

Der Tisch der Mitradel-Gruppe Endingen/Vauban.

Das Ziel ist erreicht. Die Attraktion auf dem Fest ist nicht nur der Zwiebelkuchen, sondern auch der dazugehörige Neue Wein, und ganz besonders die Beigabe zu Tee und Kaffee – der von den Landfrauen gebackene Kuchen (einige Landmänner sollen auch mitgebacken haben!)