• Angebote

Auf dem Workshop des AK Marktplatzes

Mitmachen in einem Arbeitskreis
An einem Arbeitskreis können alle Vauban-BewohnerInnen aktiv mitmachen. Man muß dazu kein Mitglied im Stadtteilverein Vauban sein. Gibt es Themen oder Probleme, die eine Neugründung eines Arbeitskreises nahelegen, helfen die Quartiersarbeit Vauban und der Vorstand des Stadtteilvereins bei der Einrichtung. Wie die Arbeitskreise im Einzelnen ihre Arbeit organisieren, können diese in Statuten oder Protokollen festlegen.

Aktuelle Arbeitskreise:

• Atelier Kunst Vauban

Im Arbeitskreis finden sich Kunstschaffende zum Austausch ihrer Erfahrungen und zur Planung und Durchführung von Projekten, wie z.B. Ausstellungen und andere Kunstpräsentationen. Interessierte sollen bitte Kontakt über den Stadtteilverein Vauban aufnehmen.

• Naturschutz

Der AK Naturschutz ist im Aufbau und will sich mit der Bachpatenschaft für den Dorfbach im Bereich Vauban und der Frage des Natur- und Artenschutzes im Siedlungsraum beschäftigen. Interessierte sollen bitte Kontakt über den Stadtteilverein Vauban aufnehmen.

• Verkehr

Das Verkehrskonzept Vauban und seine alltägliche Umsetzung, sowie aktuelle Verkehrsprobleme sind das Thema des AK. Interessierte sollen bitte Kontakt über den Stadtteilverein Vauban aufnehmen.

Deaktivierte Arbeitskreise:

• Eingang

Der Arbeitskreis setzt sich für eine wohn- und umweltfreundliche Bebauung des Grundstückes an der Vaubanallee, zwischen Paula-Modersohn-Platz und der S.U.S.I. – Baugruppe ein. Der geplante "Betonriegel" von 94 Meter Länge soll verhindert werden.

• Eybens

Der AK dient dem Informationsaustausch über ökologisch orientierte Stadtentwicklung zwischen der Gemeinde Eybens in Frankreich und Vauban.

• Jugend

Aktuelles Thema war das unzureichende Angebot für Jugendliche im Quartier. Der AK setzte sich dafür ein, daß die Stadt Freiburg ein Grundstück speziell für Jugendliche mit entsprechenden Einrichtungen zur Verfügung stellt. Der AK ist zur Zeit nicht aktiv.

• Marktplatz

Der Arbeitskreis Marktplatz hat erfolgreich die halbe Bebauung des Grundstückes verhindert und sich aktiv an der Gestaltung und am Sponsoring des neuen Platzes beteiligt. Nach getaner Arbeit hat sich der AK aufgelöst.

• Mobilfunk

Der AK informiert über die Gefahren der Mobilfunkstrahlung durch Antennen, Handys, WLAN und Dect-Telefone. Außerdem führt er Messungen über die Strahlungsbelastung in Gebäuden und im Freien durch.