• Verein

Der Stadtteilverein Vauban e.V. im Überblick

Workshop
Im Stadtteilverein Vauban gibt es viele Treffen, wo die konkrete Gestaltung von Projekten im Quartier im Sinne der Bürgerbeteiligung ausgearbeitet wird.

Marktplatz
Bauernmarkt in Vauban.
Ohne Arbeitskreis Marktplatz und das Engagement der BewohnerInnen gäbe es heute diesen Platz nicht!

Vaumobil
Kontaktpflege mit der Bewohnerschaft: Mit dem Vaumobil im Quartier unterwegs.

Gutbesuchte Veranstaltungen zu aktuellen Themen:
Präsentiert vom Stadtteilverein Vauban im Stadtteilzentrum.

Aktion im Rathaus
Bürger Vaubans fordern im Gemeinderat Gehör bei der Planung des Areals Paula-Modersohn-Platz 5-7.

Stephan Doblin
Marktplatzeröffnung: Stephan Doblin trägt sich ins Goldene Buch Vauban ein.

Stele
Eröffnung der Trinkwasser-Stele durch Baubürgermeister Haag und Vorstand Schubert. Jetzt ist der Platz komplett!
Gründung
Am 3. März 2005 wurde der Verein unter dem Namen Stadtteilverein Vauban e.V. ins Leben gerufen. Im Vorlauf hatte der Arbeitskreis ‚Teilhabe’ Ideen gesammelt und Vorbilder gesucht, um ein Modell zu entwickeln, in dem mehr BürgerInnen in die Meinungsbildung im Quartier und die Interessenvertretung gegenüber der Verwaltung einbezogen werden können. Die Idee eines gewählten 'Quartiersrates' wurde in die Satzung aufgenommen, für den Fall, dass die kommunalen Voraussetzungen dafür geschaffen werden können (weiteres siehe Seite Hintergrund). Nicht zuletzt aufgrund der Bemühungen des Stadtteilvereins Vauban erhielt das Quartier Vauban auch offiziell den Status eines Stadtteils.

Ziele und Aufgabenbereiche:
    Der Stadtteilverein Vauban
  • ist Ansprechpartner BürgerInnen, bündelt Interessen, diskutiert gemeiname Probleme vor allem im Umwelt-, Verkehr, Bau-und Planungsbereich, setzt Prioritäten ggf. durch Informationsveranstaltungen, moderierte Versammlungen, Ideen-Werkstätten
  • arbeitet mit anderen lokalen Vereinen und sozialen Einrichtungen zusammen
  • ist seit 2006 Träger der Quartiersarbeit mit städtischem Zuschuss
  • organisiert Veranstaltungen zu soziokulturellen und ökologischen Themen
  • unterstützt Arbeitskreise und Initiativen von BewohnerInnen durch Vernetzung, Mitarbeit und gemeinsame Veranstaltungen oder Aktionen
  • steht im Informationsaustausch mit der Stadt (Verwaltung und Gemeiderat) und der Arbeitsgemeinschaft der 18 Freiburger Bürgervereine (AFB)
  • kooperiert im Rahmen einer Stadt-Land-Partnerschaft mit der Gemeinde Endingen am Kaiserstuhl
  • informiert 3-4mal jährlich über seine Arbeit im info vauban, das per e-Mail abonniert werden kann, und Stadtteil-Magazin Vauban actuel, das alle Haushalte vierteljährlich erhalten, gibt 10x jährlichen einen Kulturkalender heraus (mehr Infos siehe auch unten unter Stadtteil-Medien.
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, von der Stadtverwaltung als Bürgerverein registriert und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der 18 Freiburger Bürgervereine (AFB).

Mitgliedschaften und Kooperationen
Der Stadtteilverein ist Mitglied im Beirat der Quartiersarbeit Vauban, der dreimal jährlich tagt, im Jour Fixe der sozialen Einrichtunge und Initiativen, der zweimal pro Jahr von der QA organisiert wird, in der Steuerungsgruppe der Initiative für Geflüchtete, figeva, im Koordinationskreis des ‚Cafés für alle‘, in den Arbeitskreisen Verkehr, Inklusion und zum interkultureller, inklusiver Spieletag (alle zwei Jahre).

Der Stadtteilverein kooperiert u.a. mit: Quartiersarbeit Vauban, KoKo (Konstruktive Konflikbearbeitung), JuKS (offene Kinder- und Jugendarbeit), dem Kinderabenteuerhof Vauban e.V. am St. Georgener Dorfbach, der Grundschule , den KiTas und anderen sozialen Einrichtungen z.B. dem Autismusverband, dem WandelGarten (Gruppe für urbanes Gärtnern auf dem Gelände des Autofreivereins), dem Arbeitskreis Kunst e.V., SUSI (selbstverwaltete Siedlungsinitiative) in vier ehemaligen Kasernen sowie den Arbeitskreisen Festkultur und Freiräume sowie mit der Initiative gegen Bahnlärmproblemen in Vaubans Nordwesten.

Mehr infos siehe auch bei Vauban-vernetzt.

Vorstand, Medien, Mitgliedschaft

Vereinsvorstand
Der Stadtteilverein hat einen gleichberechtigten Vorstand mit derzeit fünf Mitgliedern. Die Sitzungen finden in der Regel einmal pro Monat statt. Die wichtigsten Aufgabenbereiche sind im Vorstand wie folgt aufgeteilt:
  • Vernetzungstreffen, Arbeitskreise, Bildung, Naturschutz, Soziales und Senioren
  • Kultur, Stadt-Land-Partnerschaft, Rechtliches
  • Energie, Umwelt, AG Freiburger Bürgervereine
  • Freiräume, Kinder, Jugend, (internationale) Gäste
  • Verwaltung, Finanzen, Sponsorenkontakte
Stadtteil-Medien
info vauban: Wenn Sie regelmäßig über die Arbeit des Vereins informiert werden möchten, können Sie kostenlos unsere Stadtteilzeitung info vauban abonnieren (Mitglieder bekommen das info vauban automatisch). Auf der Seite des info vauban gibt es ein Formular zum Online-Bestellen. So erhalten Sie vier- bis fünfmal jährlich per eMail aktuelle Informationen über den Stadtteil und die Aktivitäten bürgerschaftlichen Engagements. Es entsteht bisher durch freiwillige Mitarbeit, daher ist es anzeigenfrei.

Vauban actuel, das Stadtteilmagazin, erscheint vierteljährlich und wird in alle Haushalte verteilt. Es wird ebensfalls vom Stadtteilverein Vauban herausgegeben (ab 2017) und finanziert sich über Kleinanzeigen. Wie zuvor stehen den sozialen Einrichtungen und Vereinen im Quartier bestimmte Seiten zur Information der Bewohnerschaft zur Verfügung. Der Stadtteilverein Vauban erstellt zudem zehnmal pro Jahr einen Kulturkalender, KuKa, mit Veranstaltungshinweisen.

Durch Mitgliedschaft Bürgerbeteiligung stärken…
Der Stadtteilverein Vauban ist den Interessen der BewohnerInnen und des Stadtteils verpflichtet. Wenn die Mitgliederzahl steigt, wächst auch das Gewicht des Vereins – die Interessen können gegenüber der Öffentlichkeit, der Stadt und der Verwaltung nachdrücklicher vertreten werden. Und im und für den Stadtteil kann mehr Aktivität entfaltet werden. Zwar hört man hier und da die Meinung, "in Vauban sei doch alles erreicht, wozu sich noch in einem Bürgerverein engagieren?" Einerseits finden wir heute eine Situation vor, wo die alten Unterstützer des Modells Vauban aus dem Quartier sowie aus Politik und Gesellschaft sich teilweise zurückgezogen oder anderen Aufgaben zugewandt haben.

…und die Weiterentwicklung des Quartiers mitgestalten
Andererseits entstehen aber neue Herausforderungen für die Bürgervereine: Einsatz für die Weiterführung der Quartiersarbeit, demografischer Wandel, inklusive Kooperationsprojekte, Flüchtlingsunterstützung, Folgen ggf. steigender PKW-Zahlen, Bahnlärm, trotz dichter Bebauung ausreichender Freiraum für Familien, Jugendliche, Sport etc. Zu diesem neuen Themen/Problemen haben Mitglieder und weitere engagierte BewohnerInnen bereits Arbeitskreise gebildet. Auch der schon früh gegründete AK Verkehr ist immer wieder damit beschäftigt, möglichst gute Lösungen für z.T. alte und neue Verkehrssituationen, die gerade Fußgänger und die zahlreichen RadfahrerInnen gefährden, zu finden.

Deshalb macht es Sinn, durch eine Mitgliedschaft den Stadtteilverein Vauban zu unterstützen und die Belange Vaubans zu stärken. Darum – sich finanziell und/oder aktiv beteiligen, mitgestalten, mitentscheiden! Mitglied werden geht per Internet ganz einfach: Auf unserer Seite Mitglied werden können Sie in drei kurzen Schritten die Mitgliedschaft erwerben.

Weitere Information und Rückblick zur Stadtteilentwicklung

In der Planungs- und Hauptbauphase (Bauabschnitt I und II) von 1994 sowie 1998 bis 2004 konnte das Forum Vauban e.V. vor allem durch das von der EU geförderte Projekt zur Realisierung des nachhaltigen Modellstadtteils Vauban Ideen von BürgerInnen in die städtische Planung einbringen: u.a. durch die Mitarbeit in der Gemeinderätlichen Arbeitsgruppe Vauban (GRAG) und im Zuge des Konzeptes der 'lernenden Planung' (Näheres siehe Infos bei Publikationen und unter Hintergrund).

Uni-Studie zum Modellcharakter des Stadtteils
"Von Vauban lernen?" ist eine Studie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen betitelt, die auf Anregung des Stadtteilvereins mit städtische Förderung durchgeführt wurde (s. Rubrik Bürgerbeteiligung/Rückblick). Bei der Vorstellung der Ergebnisse im Technischen Rathaus Mitte 2013 forderte der Leiter des Studienprojekts, Prof. Dr. Selle, Verwaltung und Gemeinderat auf, die überwiegend positiven Erfahrungen des 'Modellprojekts Vauban' aufzugreifen und darüberhinaus in der Planung neuer Baugebiete die 'Meßlatte noch höher anzulegen'. In diesem Sinne haben Mitglieder und Vorstand des Stadtteilvereins Vauban an den Bürgerforen 2015/16 zum geplanten neuen Stadtteil Dietenbach teilgenommen, um ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen (Download der Studie der RWTH Aachen).

Broschüre Vauban - ein Rundgang: Bereits in fünf Sprachen
Aufgrund des zunehmenden Interesses im In- und Ausland an der Entwicklung des modellhaften Quartiers und den Erfahrungen seiner BewohnerInnen hat der Vorstand 2007 die Broschüre 'Vauban – Ein Rundgang, die Vision eines nachhaltigen Stadtteils wird Wirklichkeit' in einer deutsch-französischen Version neu herausgegeben. Sie wurde 2014 dann nochmals aktualisiert. Anläßlich der Expo 2010 in Shanghai erschien mit finanzieller Förderung der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) eine chinesisch-englische Fassung (Bestellung und weitere Sprachversionen siehe Rubrik Publikationen). 2016 wurde die Broschüre in die japanische Sprache übersetzt und kann seitdem als pdf-Datei auf der Seite Publikationen kostenlos herunter geladen werden. Ebenso gibt es von der chinesischen Übersetzung einen Download in einer pdf-Version.

Dokumentarfilm
2010 - 2012 entstand der Film Vauban - Blickwinkel eines Stadtteils mit englischen Untertiteln - in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Stadtteilvereins und Einbezug verschiedener BewohnerInnen. Die vielen Interviews und Einblicke in Gebäude von Baugruppen vermitteln einen lebendigen Eindruck vom Wohnen und Arbeiten in einem familen- und umweltfreundlichen Quartier. Es wurde 2010 als eines von weltweit rund fünfzig nachhaltge Siedlungen im Städtepavillion der EXPO vorgestellt.

Drei Ausstellungen
zur Geschichte des Marktplatzes und zur Entwicklung der Militärkasernen hin zum Modellstadtteil wurden erstellt. Die insgesamt elf großformatigen Tafeln können im Konferenzraum im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen besichtigt werden.

Die neue Fotoausstellung mit dem Titel ‚Artenvielfalt im Stadtteil Vauban - mit Grün und Natur das Modell Green City erweitern‘ umfasst 16 Fototafeln im Format DIN A2 und kann ausgeliehen werden.
______________________
Mehr Infos zum Hintergrund über die Entwicklung Vaubans und des Bürgervereins hier!

12 Jahre Trägerschaft der Quartiersarbeit Vauban

Von 01/2006 bis 09/2018 war der Stadtteilverein Träger der Quartiersarbeit (QA) mit städtischem Zuschuss. Seitdem ist das Diakonische Werk Freiburg Träger der QA mit einer halben Stelle. Nach mehr als zweijährigem Vorlauf mit Diskussionen über unterschiedliche Konzepte einer ‚Sozialraum orientierten Gemeinwesenarbeit‘ und Ausweitung in andere Quartiere und einer knappen Entscheidung im Gemeinderat, wurden alle bisherigen Quartiersbüros und zwei weitere ausgeschrieben. Aufgrund der neuen Anforderungen an Träger (mindesten vier volle Stellen in zwei sozialen Bereichen u.a.) fielen der Stadtteilverein und andere kleine Träger aus dem ‚Raster‘.

Die Fachkraft im Quartiersbüro vernetzt weiterhin soziale Enrichtungen und Initiativen, unterstützt soziale Projekte und Anliegen von BewohnerInnen, ist Ansprechpartnerin für Probleme und Konflikte im Quartier, fördert Bürgerengagement, Integration der verschiedenen Bewohnergruppen und die Quartiersentwicklung z.B. im Zuge des demografischen Wandels.