• Publikationen flag french flag UK flag Nippon
Vauban-Broschüre

Bestellformular

Flyer zur Broschüre:
Download als pdf-Datei (736 KB)

フライブルク・ ヴォーバン住宅地
html  pdf

Quartier Vauban Freiburg

Als die französischen Stationierungsstreitkräfte 1992 die Vauban-Kaserne in Freiburg verließen, da beflügelte die Idee eines neuen Quartiers sowohl die Planungsfachleute als auch zahlreiche Menschen in der Stadt und weit darüber hinaus. Das Gelände, nur 3 km vom Stadtzentrum entfernt, bot die seltene Chance, der Wohnungsnot zu begegnen, Gewerbeflächen anzubieten und von der Planung an ökologische und soziale Aspekte in einem schlüssigen nachhaltigen Gesamtkonzept zu vereinen.

Inzwischen sind 15 Jahre vergangen und das Quartier Vauban ist in großen Teilen fertig gestellt. Nur noch wenige Flächen sind unbebaut, die Infrastruktur hat sich bereits über Jahre bewährt und auch die 2006 eröffnete Stadtbahn ist nicht mehr wegzudenken.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um einen neuen Überblick zusammenzustellen, Bilanz zu ziehen, wie sich die Ideen umsetzen ließen und wie sie sich weiterentwickelt haben. Haben sich die Baugruppen bewährt, wie ist das Zusammenspiel zwischen (zukünftigen) Bewohnerinnen und der Stadtverwaltung gelaufen, funktioniert das neuartige Verkehrskonzept?

Um all dies zu dokumentieren, haben wir die vom früheren Forum Vauban e.V. 1999 heraus- gegebene Stadtteilbroschüre gründlich überarbeitet und um viele Themenfelder ergänzt. Herausgekommen ist ein rundes Portrait des Stadtteils Vauban. Es will zu Reflexion und Diskussion in der Bewohnerschaft anregen, und unsere vielen Besucherinnen aus dem In- und Ausland umfassend über den neuen Stadtteil informieren.

Da ein großer Teil der ausländischen Gäste aus Frankreich kommt, haben wir diese Broschüre in Deutsch und Französisch verfasst. Eine Beilage mit den englischen Texten ist erhältlich.

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern in diesem Heft und beim Entdecken unseres lebendigen, neuartigen und doch auch ganz normalen Stadtteils.